13.01.2026, 02:43 - Wörter:
Vivian Evans
"Liebe reicht nicht immer aus, um keine Wunden zu hinterlassen."
Allgemeine Informationen:
Auszug aus Rachels Steckbrief
Name: Vivian Evans (Vorname änderbar.)
Geburtsdatum: 17.05.1956 (In Grenzen veränderbar.)
Rasse: Mensch
Wissensstand: kennt Gestaltwandler, ansonsten unwissend
Familienstand: geschieden
Familienverhältnisse:
- Zwei erwachsene Söhne aus erster Ehe (Menschen, unwissend)
- Eine Tochter aus zweiter Ehe: Rachel Evans, 17 Jahre (Gestaltwandlerin, Ozelot)
- 1. Ehemann: Robert Baker, geheiratet 1976 / Scheidung 1986, weil er sie für eine Jüngere verließ
- 2. Ehemann: Lance Evans (Gestaltwandler), geheiratet 1989 / erfuhr 1994, dass er ein Wandler ist, woraufhin sie ihn aus Angst hinauswarf / sie hat die Scheidung eingereicht / seitdem bestand kein Kontakt mehr
Charakter:
Vivian Evans ist eine Frau, die ihr Leben lang versucht hat, Kontrolle über ihre Angst zu behalten, und dabei Menschen verloren hat, die sie eigentlich schützen wollte. Ihre Kindheit war geprägt von einem traumatischen Erlebnis mit einem Gestaltwandler sowie von den stark beeinflussten Überzeugungen ihres Vaters. Für Vivian sind Wandler keine Legenden, sondern eine reale Bedrohung, die sie früh gelernt hat zu fürchten.
Als sie sich in Lance verliebte, glaubte sie für einen Moment, diese Angst überwunden zu haben. Doch als er ihr offenbarte, was er war, brach all das wieder hervor, was sie jahrelang verdrängt hatte. Sie verjagte ihn aus ihrem Leben – aus Selbstschutz, aus Panik, aus Unfähigkeit, anders zu reagieren. Rachel war trotz allem ein Wunschkind. Vivian liebte ihre Tochter innig, beinahe überfürsorglich. Doch diese Liebe stand immer unter Beobachtung. Immer begleitet von der Angst, Rachel könnte eines Tages zeigen, was sie wirklich war. Als genau das geschah, zerbrach Vivians Welt. Ihre Reaktion war nicht grausam gemeint, aber grausam in ihrer Ausführung. Sie isolierte Rachel, sperrte sie in den Keller und nannte es Schutz.
Vivian ist tragisch und ambivalent. Sie ist emotional klar, aber innerlich zerrissen. Liebend, aber kontrollierend. Fürsorglich, aber zu Entscheidungen fähig, die anderen das Gefühl geben, ausgetauscht oder abgeschoben worden zu sein. Vivian liebt ihre Tochter Rachel aufrichtig, doch diese Liebe ist überschattet von Panik, Schuld und dem unbedingten Bedürfnis, alles Gefährliche aus ihrem Leben fernzuhalten. Sie schwankt zwischen Reue und Überzeugung, das Richtige getan zu haben, zwischen dem Wunsch nach Nähe und der Angst, ihrer Tochter erneut nicht gerecht zu werden.
Hintergrund:
Stichpunktartig aus Rachels Sicht
- Vivian wuchs mit stark negativen Vorstellungen über Gestaltwandler auf
- traumatische Kindheitserfahrung mit einem Wandler
- Ehe mit Lance Evans, Trennung nach Offenlegung seiner Wandlernatur
- hat von der Schwangerschaft mit Rachel kurz nach der Trennung erfahren
- jahrelange Angst, Rachel könne ebenfalls eine Wandlerin sein
- nach Rachels erster Wandlung (14.10.2010):
- Isolation der Tochter im Keller über mehr als ein Jahr (18 Monate)
- Entzug sozialer Kontakte
- Rechtfertigung ihres Handelns als "Schutz" und "Liebe"
- Entscheidung, Rachel zu ihrem unbekannten Onkel zu bringen
- Sedierung und Abschiebung nach Dawnskap Bay (11.05.2012)
Um den gesamten Hintergrund ausführlich erfassen zu können, kann dafür nach Absprache (z. B. über Discord) und/oder Anmeldung selbstverständlich Rachels Steckbrief eingesehen werden.
Die Suchende:
Rachel ist eine junge Gestaltwandlerin, die von ihrer Mutter nicht einfach verlassen, sondern aktiv abgeschoben wurde. Nach ihrer ersten Wandlung wurde sie über ein Jahr lang im Keller isoliert, von der Außenwelt abgeschnitten und schließlich betäubt und quer durchs Land zu einem ihr unbekannten Onkel gebracht. Für Rachel war Vivian lange der wichtigste Mensch in ihrem Leben. Umso tiefer sitzt der Schmerz darüber, dass ihre Mutter sich ausgerechnet in dem Moment von ihr abwandte, in dem sie sie am dringendsten gebraucht hätte. Das Verhältnis ist geprägt von widersprüchlichen Gefühlen: Liebe, Wut, Enttäuschung, Sehnsucht und einem tiefen Vertrauensbruch. Sie lebt inzwischen in Dawnskap Bay, hat Anschluss gefunden und beginnt langsam, sich selbst zu stabilisieren. Doch die Wunde, die ihre Mutter hinterlassen hat, ist nicht verheilt.
Zukunftspläne:
- Eine Begegnung zwischen Mutter und Tochter ist definitiv gewünscht und wird emotional aufgeladen, konfliktreich und intensiv ausfallen.
- Die Entwicklung der Beziehung ist vollkommen offen:
- Versöhnung,
- erneuter Bruch,
- vorsichtiger Kontakt oder
- endgültige Entfremdung sind gleichermaßen möglich.
- Das Gesuch lebt von Drama, emotionaler Tiefe, Schuldfragen und der Frage, ob Liebe allein ausreicht, um Vertrauen wieder aufzubauen.
Wer wird gesucht:
Gesucht wird eine Spielerin oder ein Spieler, die/der Freude an einem tragischen, vielschichtigen Charakter hat. Vivian ist keine Antagonistin im klassischen Sinne, sondern eine Mutter, die aus Angst falsch gehandelt hat. Eigene Ideen und Akzente sind sehr willkommen.
Sonstiges:
Schön, dass du hier unten angekommen bist! An dieser Stelle möchte ich Dir noch ein wenig von mir erzählen:
Ich bin eine sehr planungsfreudige Schreiberin und tausche mich gerne mit Dir über Discord oder PN aus. Ideen Deinerseits sind dabei gern gesehen und es gibt nichts, was man nicht ab- oder besprechen kann. Die Länge eines Beitrags von mir kann ich nicht fest definieren. Das hängt von der gegebenen Situation in einer Szene ab. So können meine Beiträge lang oder auch mal kürzer ausfallen. Innerhalb einer Szene kann man mindestens alle zwei Wochen mit einem Beitrag von mir rechnen. Oftmals schaffe ich es auch schneller. Sollte ich mal länger brauchen oder nicht da sein, sage ich selbstverständlich rechtzeitig Bescheid.
Das Gesuch zum Vater ist ebenfalls vorhanden: Lance Evans